Ingelheimer Impressionen

Scheckübergabe an Stefan Lorbeer, Haus St. Martin

›Ingelheimer Impressionen‹ auch in der Best-Of-Edition erfolgreich!

Verkauf des Kalenders bringt über 2.900 EUR Spende für Haus St. Martin

Der Verkauf der Jubiläumsausgabe des von Thilo Hoffmann zum zehnten Mal herausgegebenen Kalenders ›Ingelheimer Impressionen‹ erbrachte in diesem Jahr einen Erlös in Höhe von 2.926,00 EUR, der vollständig an das Haus St. Martin in Ingelheim gespendet wurde.

Der gute Zweck – Spende für Haus St. Martin

Der Gewinn aus dem Verkauf des Wandkalenders geht wieder an das Haus St. Martin, einer Ingelheimer Einrichtung zur Förderung von Kindern und jungen Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen. "Den Erlös aus dem Kalenderverkauf werden wir gerne wieder als Zuschuss zu unseren Ferienfreizeiten im Hunsrück verwenden, sofern diese in diesem Jahr corona-bedingt stattfinden können." so Jutta Albrecht, Leiterin des Hauses St. Martin. "Die Freizeiten sind uns extrem wichtig, da sie auch für unsere Kinder einmal eine Luftveränderung bedeuten – hier gehen die Uhren anders als im Alltag im Haus St. Martin." Sollten die Freizeiten nicht stattfinden können, würde das Geld in Sanierungsprojekte wie – z.B. die Sanierung von Bädern – fließen.

Erfolgreiche Fotografen stellen sich vor

Dieses Mal ist corona-bedingt die schon traditionelle Kalenderpreview ausgefallen und damit auch das alljährliche Gruppenbild der erfolgreichen Fotografinnen und Fotografen in der Presse. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen die Fotografinnen und Fotografen hier auf unserer Website vor.

Der Kalender hat sich etabliert

Der Kalender ›Ingelheimer Impressionen" hat sich inzwischen zu einer echten Institution entwickelt. Insgesamt wurden seit 2012 fast 3.000 Kalender verkauft, im Durchschnitt also fast 300 Kalender pro Ausgabe. Die Spenden aus den bisherigen neun Kalender-Ausgaben belaufen sich auf insgesamt nunmehr rund 26.750,- EUR.

Dank an alle Beteiligten

Auch wenn es für die Jubiläumsausgabe corona-bedingt keinen sonst üblichen Fotowettbewerb gab und man mit einem Best-Of an den Start gegangen ist, gilt der Dank den rund 150 Fotografinnen und Fotografen, die sich in den letzten zehn Jahren an diesem Projekt beteiligt haben.
"Darüber hinaus gilt der Dank aber auch den Jurymitgliedern und natürlich dem ehrenamtlichen Engagement der in diesem Jahr beteiligten Verkaufsstellen, allen voran der Buchhandlung Wagner", so Initiator Thilo Hoffmann, der den Kalender alljährlich honorarfrei produziert die gesamte Logistik steuert. "Auch wäre das Projekt ohne die Mitwirkung der Druckerei Eckoldt in Ingelheim nicht realisierbar, die die Kalender mit einem günstigen Stückpreis und alle Werbemittel sogar kostenfrei gedruckt hat.

Last but not least aber gilt der Dank den vielen Käuferinnen und Käufern, die mit Ihrem Beitrag das Projekt überhaupt erst zum finanziellen Erfolg führten!

 

Kalender Ingelheimer Impressionen 2020 Titelblatt

Wandkalender ›Ingelheimer Impressionen 2021‹

Zum 10-jährigen Jubiläum mit Best-Of-Edition · Verkaufsstart am 20. November 2020

Der neue Wandkalender „Ingelheimer Impressionen 2021“ ist fertig und geht zum nunmehr zehnten Male im bewährten Format, aber dem Jubiläum angemessenen Layout in den Verkauf. Der Gewinn aus dem Verkauf des Kalenders – herausgegeben von Thilo Hoffmann, Inhaber der Werbeagentur INCOM in Ober-Ingelheim – geht wie in den Jahren zuvor vollständig an das Haus St. Martin in Ingelheim.

 

Die Jury

Jutta Albrecht und Sebastian Balschukat (Haus St. Martin), Hergen Eckoldt (cross effect - Eckoldt GmbH & Co. KG), Michael Horaczek (Fotograf), Pfarrer Christian Feuerstein (Kath. Kirchen Ingelheim) und Thilo Hoffmann (INCOM) hatten es dieses Mal besonders schwer. Wegen Corana in diesem Jahr per Online-Voting musste man aus den in den bisherigen Kalendern veröffentlichten 116 Motiven die besten 12 Aufnahmen für die Best-Of-Edition ausgesucht werden. "Auch in diesem Jahr hatte die Jury wieder den Anspruch, die Motive zum Einen jahreszeitengerecht auszusuchen, zum Anderen aber auch die bei den Käufern so beliebten, klassischen Postkartenmotive zu berücksichtigen", so Initiator Thilo Hoffmann.

Erfolgreich für den guten Zweck

„Wir freuen uns, dass INCOM die Jubiläumsausgabe des beliebten Kalenders trotz der corona-bedingten Einschränkungen realisieren konnte. Der Kalender unterstützt eine gute Sache“, so Jutta Albrecht, die Leiterin des Hauses St. Martin. „INCOM verzichtet auf das Honorar für die Gestaltung des Kalenders. Lediglich die günstigen, durch die Druckerei Eckoldt in Ingelheim gesponserten Druckkosten für den Kalender müssen durch die Erlöse abgedeckt werden. Der verbleibende Überschuss wird komplett gespendet – das waren in den letzten neun Jahren zusammen immerhin fast 25.000,- Euro!“

Preview für Fotografinnen & Fotografen in diesem Jahr ›virtuell‹ und mit ›großem Spannungsbogen‹

Ebenfalls corona-bedingt musste die sonst immer sehr gut besuchte Kalenderpreview in diesem Jahr ausfallen. Um das Ergebnis dennoch einigermaßen spannend zu präsentieren, hatte sich Thilo Hoffmann etwas ganz besonderes ausgedacht: Nachdem sich zunächst am 13. November 2020 die Leiterin des Hauses St. Martin, Jutta Albrecht, und Thilo Hoffmann per Videobotschaft an die beteiligten Fotografinnen und Fotografen gewendet hatten, wurden sechs Tage lang jeweils zwei Kalenderblätter täglich vorgestellt und damit auch die Fotografinnen oder Fotografen, die für die jeweiligen Motive verantwortlich zeichnen.

Die Kalenderblätter und die Infos zu den Fotografinnen & Fotografen kann man hier ansehen ››

Großes Interesse bei Fotografen/innen

Trotzdem es in diesem Jahr keinen Fotowettbewerb mit neuen Motiven gab, waren doch fast alle, in den letzten neun Jahren mit ihren Motiven in den Kalendern vertretenen Fotografinnen und Fotografen bereit, ihre Motive auch für die Best-Of-Edition zum 10-jährigen Jubiläum erneut zur Verfügung zu stellen

 

Jubiläumsausgabe ›Ingelheimer Impressionen 2021‹ erscheint in einer Best-Of-Ausgabe

Den bereits neun Mal in Folge erfolgreich von Thilo Hoffmann, Inhaber der Werbeagentur INCOM in Ingelheim herausgegebenen Wandkalender „Ingelheimer Impressionen“ mit Bildmotiven aus Ingelheim und Umgebung wird es auch für 2021 geben.

Für die zehnte Ausgabe des Kalenders haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen: Es wird einen Best-Of-Kalender mit den schönsten Motiven aus den Kalendern der vergangenen neun Jahre geben. Diese Motive wird – wie in den Jahren zuvor auch – eine Jury auswählen.

Auf diese Weise werden wir mit Sicherheit einen ganz besonders ansprechenden Kalender herausbringen können. Da wir in diesem Jahr auf Grund der corona-bedingten Einschränkungen – insbesondere für das Haus St. Martin – keine Kalender-Preview im bisherigen Stil veranstalten können, ist das ein gangbarer Weg, den Kalender – auch ohne erneuten Fotowettbewerb – herauszubringen. Bei den Fotografinnen und Fotografen bitten wir daher um Verständnis für diese Entscheidung.

Ehrung der erfolgreichen Fotografinnen & Fotografen
Einen kleinen Empfang zu Ehren der im neuen Kalender mit ihren Motiven vertretenen Fotografinnen und Fotografen wird es dennoch geben. Das lässt sich auch zu Corona-Zeiten irgendwie bewerkstelligen. Die erfolgreichen Fotografinnen und Fotografen werden hierzu rechtzeitig eingeladen.

Wichtig! Fotografinnen und Fotografen müssen sich erneut erklären
Damit die Jury "aus dem Vollen schöpfen kann", werden alle Fotografinnen und Fotografen, die mit einem oder mehreren Motiven in den bisherigen neun Kalendern vertreten waren, gebeten, bis zum 16. Oktober 2020 die Nutzungsrechte an ihren Bildmotiven nochmals für diese Jubiläumsausgabe erneut einzuräumen. Dies geht ganz einfach über das von uns bereitgestellte PDF-Formular (hier downloaden ››), das online ausgefüllt und zurückgemailt oder alternativ auch handschriftlich und per Fax oder Post an INCOM gesendet werden kann.

Erfolgreich für den guten Zweck

„Wir freuen uns, dass INCOM nach den Erfolgen in den letzten Jahren den Kalender auch für 2019 wieder auflegen wird. Der Kalender dient der Unterstützung einer guten Sache“, so Jutta Albrecht, Leiterin des Hauses St. Martin. „INCOM verzichtet auf das Honorar für die Gestaltung des Kalenders. Lediglich die günstigen, durch die Druckerei Eckoldt in Ingelheim gesponserten Druckkosten für den Kalender müssen durch die Erlöse abgedeckt werden. Der verbleibende Überschuss wird komplett gespendet – das waren in den letzten sechs Jahren zusammen immerhin rund 22.000,- Euro!“

Verkaufsstart wieder im November

Der Verkaufsstart wird in diesem Jahr voraussichtlich Ende  November sein. Verkaufsstart und Verkaufsstellen werden rechtzeitig veröffentlicht.