Ingelheimer Impressionen

Scheckübergabe an Stefan Lorbeer, Haus St. Martin

›Ingelheimer Impressionen‹ zum neunten Mal erfolgreich!

Verkauf des Kalenders bringt wieder über 2.400 EUR Spende für Haus St. Martin

Der Verkauf der aktuellen Ausgabe des von Thilo Hoffmann bereits zum neunten Mal herausgegebenen Kalenders ›Ingelheimer Impressionen‹ erbrachte in diesem Jahr einen Erlös in Höhe von 2.455,00 EUR, der vollständig an das Haus St. Martin in Ingelheim gespendet wurde.

Der gute Zweck – Spende für Haus St. Martin

Der Gewinn aus dem Verkauf des Wandkalenders mit Fotomotiven Ingelheimer Hobbyfotografinnen und -fotografen geht – wie auch in den Vorjahren – an das Haus St. Martin, einer Ingelheimer Einrichtung zur Förderung von Kindern und jungen Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen. "Den Erlös aus dem Kalenderverkauf werden wir als Zuschuss zu unseren Freizeiten in Büchenbeuren, Hunsrück verwenden" so Jutta Albrecht, Leiterin des Hauses St. Martin. "Mit dem Betrag sind zumindest schon einmal die Fahrtkosten und die Unterkunft von knapp einer Woche in dem Freizeitheim abgedeckt. Die Freizeiten sind uns extrem wichtig, da sie auch für unsere Kinder einmal eine Luftveränderung bedeuten – hier gehen die Uhren anders als im Alltag im Haus St. Martin. So wird es zu einem richtigen Urlaub für unsere Bewohner, der im Hinblick auf die Gruppen und auch das Verhältnis unserer Bewohner und Mitarbeiter sehr bedeutend ist."

Kalender inzwischen eine Institution

Der Kalender ›Ingelheimer Impressionen" hat sich inzwischen zu einer echten Institution entwickelt. Insgesamt wurden seit 2012 fast 2.700 Kalender verkauft, im Durschnitt also fast 300 Kalender pro Ausgabe. Die Spenden aus den bisherigen neun Kalender-Ausgaben belaufen sich auf insgesamt nunmehr rund 23.800,- EUR. Über 150 Fotografinnen und Fotografen haben sich durchschnittlich rund zweimal am alljährlichen Fotowettbewerb beteiligt und seither über 700 Bildmotive eingereicht.

Dank an alle Beteiligten

Ohne die an diesem Projekt Beteiligten wäre der Erfolg dieser Kalender nicht realisierbar. "Der Dank gilt in erster Linie allen teilnehmenden Fotografinnen und Fotografen" so Initiator Thilo Hoffmann, Inhaber der Kommunikationsagentur INCOM in Ober-Ingelheim, der den Kalender alljährlich honorarfrei produziert die gesamte Logistik steuert. Darüber hinaus gilt der Dank aber auch den Jurymitgliedern und natürlich dem ehrenamtlichen Engagement der in diesem Jahr beteiligten Verkaufsstellen, allen voran der Buchhandlung Wagner. Nicht zuletzt wäre das Projekt aber auch ohne die Mitwirkung der Druckerei Eckoldt in Ingelheim nicht realisierbar, die die Kalender mit einem günstigen Stückpreis und alle Werbemittel sogar kostenfrei gedruckt hat. Dank gilt schließlich auch dem Team des Hauses St. Martin, das wieder einen ordentlichen Teil der Logistik für das Projekt übernommen hat.

Last but not least aber gilt der Dank den vielen Käuferinnen und Käufern, die mit Ihrem Beitrag das Projekt überhaupt erst zum finanziellen Erfolg führten!

Das schreibt die Presse

Zum Bericht in der Allgemeinen Zeitung Ingelheim ››

 

Kalender Ingelheimer Impressionen 2020 Titelblatt

Wandkalender ›Ingelheimer Impressionen 2020‹ ist fertig!

Wieder ein ansprechender Querschnitt Ingelheimer Motive • Verkaufsstart am 20. November 2019

Der neue Wandkalender „Ingelheimer Impressionen“ ist fertig und geht zum nunmehr neunten Male im bewährten Format und Layout in den Verkauf. Der Gewinn aus dem Verkauf des Kalenders – herausgegeben von Thilo Hoffmann, Inhaber der Werbeagentur INCOM in Ober-Ingelheim – geht wie in den Jahren zuvor vollständig an das Haus St. Martin in Ingelheim.

Die Jury

Jutta Albrecht (Leiterin Haus St. Martin), Christina Hansen (Haus St. Martin), Hergen Eckoldt (cross effect - Eckoldt GmbH & Co. KG), Michael Horaczek (Fotograf) und Thilo Hoffmann (INCOM) hatten es nicht leicht, aus den rund 70 eingegangenen und überwiegend sehr guten Motiven die 12 Motive für den Kalender herauszufiltern. "Es sind natürlich wieder die klasssischen Ingelheimer Motive, wie Burgkirche und Altes Rathaus vertreten, aber auch "frische" Motive, , wie z.B. ein ›Rheinufer in Heidenfahrt‹ oder zwei Gartenstühle, die zum ›Entschleunigen am Rhein‹ einladen.Die Bildqualität der eingegangenen Bewerbungen war wieder auf hohem Niveau", so Initiator Thilo Hoffmann. Die Kalenderblätter kann man hier ansehen ››

Erfolgreich für den guten Zweck

„Wir freuen uns, dass INCOM nach den Erfolgen in den letzten Jahren den Kalender auch für 2020 wieder realisiert hat. Der Kalender dient der Unterstützung einer guten Sache“, so Jutta Albrecht, die Leiterin des Hauses St. Martin. „INCOM verzichtet auf das Honorar für die Gestaltung des Kalenders. Lediglich die günstigen, durch die Druckerei Eckoldt in Ingelheim gesponserten Druckkosten für den Kalender müssen durch die Erlöse abgedeckt werden. Der verbleibende Überschuss wird komplett gespendet – das waren in den letzten sieben Jahren zusammen immerhin rund 22.500,- Euro!“

Preview für Fotografinnen & Fotografen

Unmittelbar nach der Jurysitzung gingen die ersten Kalender in Druck, so dass den Fotografinnen und Fotografen in einer ›Preview‹ im Haus St. Martin die "Siegermotive" präsentiert werden konnten. Die glücklichen Bewerber (siehe Kasten), deren Motive den Weg in den Kalender fanden, durften sich über ihr Kalenderblatt sowie ein Freiexemplar des Kalenders freuen. "Wir freuen uns, dass es – neben "alten Hasen", die schon in vorherigen Kalendern vertreten waren, auch Motive von erstmals ins Rennen gegangenen Bewerbern in den Kalender geschafft haben" so Thilo Hoffmann.

Großes Interesse bei Fotografen/innen

Insgesamt haben damit damit bereits weit über 170 Fotografinnen und Fotografen an den bisherigen neun Fotowettbewerben beteiligt, von denen es über 50 mindestens einmal, viele auch mehrmals in den Kalender geschafft haben.

Verkaufsstart

Der Kalender geht offiziell am 20. November 2019 in den Verkauf und kostet 16,90 EUR. Die Verkaufstellen sind Tabak Bambach in Ober-Ingelheim, die Buchhandlung Wagner, Hammer Shop in Frei-Weinheim sowie Kraft Schreibwaren in Heidesheim und Axt Schreibwaren in Wackernheim.

Das schreibt die Presse ...

Den aktuellen Beitrag in der Allgemeinen Zeitung Ingelheim finden Sie hier

Titelbild Kalender Ingelheimer Impressionen 2018

Die Fotografinnen und Fotografen

Die erfolgreichen Fotografinnen und Fotografen, die die Jury mit ihren Bildmotiven überzeugen konnten und es in den diesjährigen Kalender geschafft haben:

Hinten (v.l.n.r.)
Florian Halfer (Oktober), Rosita Eckl (Februar), Jutta Albrecht (Leiterin Haus St. Martin mit dem Kalenderblatt Juli), Andreas Ferbert (Februar), Stefan Hoekstra (November) und Jürgen Eckl (Mai)

Vorne (v.l.n.r.)
Thilo Hoffmann (Herausgeber, mit den Kalenderblättern Januar und Dezember), Eva Herbst (April), Werner Heck (März), Silvia Weinheimer (Juni) und Liane Belas (August)

Nicht im Bild:
Ulfert Aufderheide (Januar), Gerd Oppenheimer (Juli) und Karin Abramowsky (Dezember)

Aufnahme: Günther Bäcker

Ingelheimer Impressionen

Beispiel aus Kalender 2018

Wandkalender ›Ingelheimer Impressionen‹ auch für 2020

Ingelheimer Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, Bildmotive einzusenden

Den inzwischen zum achten Mal in Folge von Thilo Hoffmann, Inhaber der Werbeagentur INCOM in Ingelheim herausgegebene Wandkalender „Ingelheimer Impressionen“ mit Bildmotiven aus Ingelheim und Umgebung wird es auch für 2020 geben. Der Gewinn aus dem Kalenderverkauf wird wie in den letzten acht Jahren  vollständig dem Haus St. Martin in Ingelheim gespendet.

Damit es wieder ein „echter“ Ingelheimer Kalender wird, sind alle Hobby- oder Profifotografinnen und -fotografen aus Ingelheim und natürlikch den neuen Stadtteilen Wackernheim und Ingelheim aufgerufen, ihre Bildarchive zu durchforsten und bis zum 27. Oktober 2019 jeweils bis zu zwei Bildmotive einzusenden.

"In der Vergangenheit waren zumeist die Kalender erfolgreich, die eher Postkartenmotive gezeigt haben", so Initiator Thilo Hoffmann, "daher suchen wir auch in diesem Jahr wieder eher klassische Ingelheimer Motive mit bekannten Sehenswürdigkeiten oder Locations. Gerne dürfen die Fotografinnen und Fotografen hier aber Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und bekannte Motive einmal aus ihrer persönlichen Perspektive ablichten". Da sich die Jury bemüht, die Motive wenn möglich den Jahreszeiten zuzuordnen, wäre es gut, wenn die eingehenden Motive alle Jahreszeiten abdecken.
Das Layout sieht quadratische Bilder vor, daher ist es wichtig, dass die eingereichten Motive einen quadratischen Ausschnitt zulassen oder bereits auf Quadrat beschnitten eingereicht werden. Zudem sollten die Bilddateien eine Auflösung von mindestens 3.000 px in der Breite haben.

Nach dem Einsendeschluss wird eine Jury die Bildmotive für das Titelblatt sowie die 12 Kalenderblätter auswählen. In der schon bewährten "Kalenderpreview" im Haus St. Martin wird der fertige Kalender den Fotografen/innen vorgestellt. Die "erfolgreichen" Teilnehmer/innen erhalten Freiexemplare des Kalenders und werden namentlich auf dem jeweiligen Kalenderblatt erwähnt.

Das Bewerbungsformular kann man hier herunterladen. Die Bilddateien und das Bewerbungsformular bitte in diesem Jahr unbedingt an kalender@incom24.de senden.

Erfolgreich für den guten Zweck

„Wir freuen uns, dass INCOM nach den Erfolgen in den letzten Jahren den Kalender auch für 2019 wieder auflegen wird. Der Kalender dient der Unterstützung einer guten Sache“, so Jutta Albrecht, Leiterin des Hauses St. Martin. „INCOM verzichtet auf das Honorar für die Gestaltung des Kalenders. Lediglich die günstigen, durch die Druckerei Eckoldt in Ingelheim gesponserten Druckkosten für den Kalender müssen durch die Erlöse abgedeckt werden. Der verbleibende Überschuss wird komplett gespendet – das waren in den letzten sechs Jahren zusammen immerhin rund 22.000,- Euro!“

Verkaufsstart wieder im November

Der Verkaufsstart wird in diesem Jahr voraussichtlich Ende  November sein. Verkaufsstart und Verkaufsstellen werden rechtzeitig veröffentlicht.

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