Scheckübergabe an Stefan Lorbeer, Haus St. Martin

›Ingelheimer Impressionen‹ mit Voting-Konzept erfolgreich!

Verkauf des Kalenders bringt 2.100 EUR Spende für Haus St. Martin

Der Verkauf der inzwischen bereits elften Ausgabe des von Thilo Hoffmann herausgegebenen Kalenders ›Ingelheimer Impressionen‹ erbrachte in diesem Jahr einen Erlös in Höhe von 2.100,00 EUR, der vollständig an das Haus St. Martin in Ingelheim gespendet wird.

Der gute Zweck – Spende für Haus St. Martin

Der Gewinn aus dem Verkauf des Wandkalenders geht wieder an das Haus St. Martin, einer Ingelheimer Einrichtung zur Förderung von Kindern und jungen Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen. "Wir sind wieder froh und dankbar über die Spende aus dem Verkaufserlös des Kalenders von Herrn Hoffmann. Diese Spende ermöglicht den Bewohnern zusätzliche Freizeitaktivitäten in der näheren Umgebung, wie z.B. Ausflüge in die Fasanerie in Wiesbaden oder in den Tierpark in Rheinböllen." so Daniel Krudewig, Leiter des Hauses St. Martin. "Dies ist eine willkommene Abwechslung für Bewohner und Mitarbeiter unseres Hauses."

Die aktuellen Kalenderblätter sowie die Fotografinnen und Forografen stellen wir hier auf unserer Website› vor.

Public Voting statt Jury

Auch dieses Mal ist corona-bedingt der traditionelle Fotowettbewerb mit Auswahl der Motive durch eine Jury ausgefallen. Das ersatzweise durchgeführe Public Voting hat dennoch zu einer wieder sehr ansprechenden Motivauswahl geführt. Per Online-Abstimmung durften Bürger*innen aus einer Auswahl an Bildmotiven, die es in den Vorjahren nur knapp nicht in den Kalender geschafft hatten, die 12 Motive für den neuen Kalender auswählen.

Kalender hat sich etabliert

Der Kalender ›Ingelheimer Impressionen" hat sich inzwischen zu einer echten Institution entwickelt. Insgesamt wurden seit 2012 fast 3.200 Kalender verkauft, die Spenden aus den bisherigen elf Kalender-Ausgaben belaufen sich auf insgesamt nunmehr rund 28.850,- EUR.

Dank an alle Beteiligten

Auch wenn es keinen neuen Fotowettbewerb gab, gilt der Dank den rund 150 Fotografinnen und Fotografen, die sich in den letzten zehn Jahren an diesem Projekt beteiligt haben. Darüber hinaus gilt der Dank aber auch den Jurymitgliedern und natürlich dem ehrenamtlichen Engagement der in diesem Jahr beteiligten Verkaufsstellen, allen voran der Buchhandlung Wagner. Auch wäre das Projekt ohne die Mitwirkung der Druckerei Eckoldt in Ingelheim nicht realisierbar, die die Kalender mit einem günstigen Stückpreis und alle Werbemittel sogar kostenfrei gedruckt hat. Last but not least aber gilt der Dank den vielen Käuferinnen und Käufern, die mit Ihrem Beitrag das Projekt überhaupt erst zum finanziellen Erfolg führten!

Titelbild Kalender Ingelheimer Impressionen 2018

Gruppenbild mit Kalender

Die Fotografinnen und Fotografen und die erfolgreichsten Teilnehmer des Votings beim Pressetermin zur Kalendervorstellung

Hinten (v.l.n.r.)
Rainer Oppenheimer (Fotograf Mai), Günther Bäcker (Voting, mit Kalenderblatt November), Thilo Hoffmann (Werbeagentur INCOM, Initiator), Werner Heck (Fotograf September), Gerd Oppenheimer (Fotograf März und August)

Mitte (v.l.n.r.)
Eckhard Burbach (Fotograf Dezember), Hildegard Strauß (Voting, mit Kalenderblatt Juli), Britt Ehinger (Fotografin Februar und April), Michael Salzenberg (Voting, mit Kalenderblatt März), Daniela Salzenberg (Fotografin Juni)

Vorne (v.l.n.r)
Helga Eckert (Fotografin Januar), Rolf Knittweis (Voting, mit Kalenderblatt April), Lydia Brodt (Voting, mit Titelblatt), Doris Kerber (Fotografin Oktober)

Nicht im Bild:
Dr. Herbert Köppen (Fotograf Juli), Dieter Wolf (Fotograf November)

Aufnahme:
Siegfried Orzeszko

Ingelheimer Impressionen

Kalender Ingelheimer Impressionen 2022 Titelblatt

Wandkalender ›Ingelheimer Impressionen 2022‹

Elfte Ausgabe des Kalenders mit öffentlich gewählten Bildmotiven · Verkaufsstart am 20. November 2021

Der neue Wandkalender „Ingelheimer Impressionen 2022“ ist fertig und geht zum nunmehr elften Mal im bewährten Format, aber leicht modifiziertem Layout in den Verkauf. Der Gewinn aus dem Verkauf des Kalenders – herausgegeben von Thilo Hoffmann, Inhaber der Werbeagentur INCOM in Ober-Ingelheim – geht wie in den Jahren zuvor vollständig an das Haus St. Martin in Ingelheim.

Public Voting statt Jury

Anstelle der bislang üblichen Auswahl der Motive durch eine Jury fand in diesem Jahr erstmal ein öffentliches Online-Voting statt: Aus rund 50 Motiven, die es in den bisherigen 10 Fotowettbewerben nur ganz knapp nicht in den jeweiligen Kalender geschafft hatten, konnten die Besucher von www.incom24.de jeweils 12 Motive auswählen. Rund 90 Teilnehmer haben am Voting teilgenommen. Die durch das Voting ermittelte Motivauswahl ist – wie in den letzten Jahren auch – eine sehr ansprechende Mischung aus Ingelheimer "Postkartenmotiven", aber auch Motiven, die dem Betrachter einen anderen Blickwinkel auf Ingelheim ermöglichen. Das Ergebnis des Votings kann man hier ansehen ››

Erfolgreich für den guten Zweck

„Wir freuen uns, dass INCOM die Jubiläumsausgabe des beliebten Kalenders trotz der corona-bedingten Einschränkungen realisieren konnte. Der Kalender unterstützt eine gute Sache“, so Daniel Krudewig, neuer Leiter des Hauses St. Martin. „INCOM verzichtet auf das Honorar für die Gestaltung des Kalenders. Lediglich die günstigen, durch die Druckerei Eckoldt in Ingelheim gesponserten Druckkosten für den Kalender müssen durch die Erlöse abgedeckt werden. Der verbleibende Überschuss wird komplett gespendet – das waren in den letzten zehn Jahren zusammen immerhin fast 27.000,- Euro!“

Preview für Fotografinnen und Fotografen muss coronabedingt erneut ausfallen.

Conora-bedingt musste die sonst immer sehr gut besuchte Kalenderpreview im Haus St. Martin erneut ausfallen, um die Bewohner*innen vor dem Virus zu schützen. Daher erfuhren die erfolgreichen Fotograf*innen in diesem Jahr über E-Mail von Ihrem Glück, wurden aber zugleich zu einem Fototermin mit der Presse eingeladen.

Die Kalenderblätter und die Infos zu den Fotografinnen und Fotografen kann man hier ansehen ››

Großes Interesse bei Fotografen/innen

Trotzdem es in diesem Jahr keinen Fotowettbewerb mit neuen Motiven gab, waren doch fast alle, in den letzten neun Jahren mit ihren Motiven in den Kalendern vertretenen Fotografinnen und Fotografen bereit, ihre Motive für das diesjährige Voting erneut zur Verfügung zu stellen

Prämierung der besten Voting-Teilnehmer

Insgesamt waren es sechs Teilnehmer, die mit ihrer Abstimmung sieben der 12 Motive richtig "vorausgesagt" haben. Da eine dieser Teilnehmer*innen zudem als Fotografin im neuen Kalender vertreten sein wird und daher ohnehin einen Kalender als Prämie erhalten wird, verbleiben fünf Teilnehmer, die hierfür die ausgelobte "Prämie", einen der begehrten neuen Kalender, erhalten. Die Gewinner*innen sind Günther Bäcker, Hildegard Strauß, Michael Salzenberg, Lydia Brodt und Rolf Knittweis. Herzlichen Glückwunsch.

Verkaufsstart am 20. November 2021

Der neue Kalender ist ab Samstag, dem 20. November 2021 in den Verkaufsstellen Buchhandlung Wagner (Ingelheim-Mitte), Tabak Bambach (Ober-Ingelheim) und Hammer Shop (Frei-Weinheim) zum Preis von 17,90 € erhältlich.