Ingelheimer Impressionen

Scheckübergabe an Stefan Lorbeer, Haus St. Martin

›Ingelheimer Impressionen‹ zum achten Mal erfolgreich!

Verkauf des Kalenders bringt wieder 2.500 EUR Spende für Haus St. Martin

Der Verkauf der aktuellen Ausgabe des von Thilo Hoffmann bereits zum achten Mal herausgegebenen Kalenders ›Ingelheimer Impressionen‹ erbrachte in diesem Jahr einen Erlös in Höhe von 2.532,00 EUR, der vollständig an das Haus St. Martin in Ingelheim gespendet wurde.

Der gute Zweck – Spende für Haus St. Martin

Der Gewinn aus dem Verkauf des Wandkalenders mit Fotomotiven Ingelheimer Hobbyfotografinnen und -fotografen geht – wie auch in den Vorjahren – an das Haus St. Martin, einer Ingelheimer Einrichtung zur Förderung von Kindern und jungen Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen. "Den Erlös aus dem Kalenderverkauf werden wir für unsere Freizeiten in Büchenbeuren, Hunsrück verwenden", so Stefan Lorbeer, Leiter des Hauses St. Martin. "Mit diesem Betrag ist für eine Gruppe der Aufenthalt von knapp einer Woche in dem Freizeitheim gesichert. Die Freizeiten sind uns extrem wichtig, da sie auch für unsere Kinder einmal eine Luftveränderung bedeuten, hier gehen die Uhren anders als im Alltag im Haus St. Martin. So wird es zu einem richtigen Urlaub für unsere Bewohner, der im Hinblick auf die Gruppen und auch das Verhältnis unserer Bewohner und Mitarbeiter sehr bedeutend ist."

Kalender inzwischen eine Institution

Der Kalender ›Ingelheimer Impressionen" hat sich inzwischen zu einer echten Institution entwickelt. Insgesamt wurden seit 2012 über 2.400 Kalender verkauft, im Durschnitt also rund 300 Kalender pro Ausgabe. Die Spenden aus den bisherigen acht Kalender-Ausgaben belaufen sich auf insgesamt nunmehr rund 21.500,- EUR. Über 150 Fotografinnen und Fotografen haben sich durchschnittlich rund zweimal am alljährlichen Fotowettbewerb beteiligt und seither rund 650 Bildmotive eingereicht.

Dank an alle Beteiligten

Ohne die an diesem Projekt Beteiligten wäre der Erfolg dieser Kalender nicht realisierbar. "Der Dank gilt in erster Linie allen teilnehmenden Fotografinnen und Fotografen" so Initiator Thilo Hoffmann, Inhaber der Kommunikationsagentur INCOM in Ober-Ingelheim, der den Kalender alljährlich honorarfrei produziert die gesamte Logistik steuert. Darüber hinaus gilt der Dank aber auch den Jurymitgliedern und natürlich dem ehrenamtlichen Engagement der in diesem Jahr beteiligten Verkaufsstellen, allen voran der Buchhandlung Wagner. Nicht zuletzt wäre das Projekt aber auch ohne die Mitwirkung der Druckerei Eckoldt in Ingelheim nicht realisierbar, die die Kalender mit einem günstigen Stückpreis und alle Werbemittel sogar kostenfrei gedruckt hat. Dank gilt schließlich auch dem Team des Hauses St. Martin, das wieder einen ordentlichen Teil der Logistik für das Projekt übernommen hat.

Last but not least aber gilt der Dank den vielen Käuferinnen und Käufern, die mit Ihrem Beitrag das Projekt überhaupt erst zum finanziellen Erfolg führten!

Kalender Ingelheimer Impressionen 2019 Titelblatt

Wandkalender ›Ingelheimer Impressionen 2019‹ ist fertig!

Wieder ein ansprechender Querschnitt Ingelheimer Motive • Verkaufsstart am 9. November 2018

Der neue Wandkalender „Ingelheimer Impressionen“ ist fertig und geht zum nunmehr achten Male im bewährten Format und Layout in den Verkauf - erstmals auch mit Motiven aus den neuen Stadtteilen Wackernheim und Heidesheim. Der Gewinn aus dem Verkauf des Kalenders – herausgegeben von Thilo Hoffmann, Inhaber der Werbeagentur INCOM in Ober-Ingelheim – geht wie in den Jahren zuvor vollständig an das Haus St. Martin in Ingelheim.

Prominente Jury

Die Jury – Kerstin Klein (Bürgermeisterin der VG Heidesheim-Wackernheim), Christina Hansen (Haus St. Martin), Hergen Eckoldt (cross effect - Eckoldt GmbH & Co. KG), Michael Horaczek (Fotograf), Stefan Lorbeer (Leiter Haus St. Martin) und Thilo Hoffmann (INCOM) – hatte es nicht leicht, aus den über 90 eingegangenen und überwiegend sehr guten Motiven die 13 Motive für den Kalender herauszufiltern. "Es sind natürlich wieder die klasssischen Ingelheimer Motive, wie Burgkirche und Bismarckturm vertreten, aber auch versteckte Sehenswürdigkeiten, wie z.B. ein ›Brunnen vor dem Tore‹ in Wackernheim oder der pittoreske Anblick der sonst eher nicht so ansehnlichen Hafenkräne. Erstmals haben wir auch zwei Luftaufnahmen im neuen Kalender. Die Bildqualität der eingegangenen Bewerbungen war wieder auf hohem Niveau", so Initiator Thilo Hoffmann. Die Kalenderblätter kann man hier ansehen ››

Erfolgreich für den guten Zweck

„Wir freuen uns, dass INCOM nach den Erfolgen in den letzten Jahren den Kalender auch für 2019 wieder realisiert hat. Der Kalender dient der Unterstützung einer guten Sache“, so Stefan Lorbeer der Leiter des Hauses St. Martin. „INCOM verzichtet auf das Honorar für die Gestaltung des Kalenders. Lediglich die günstigen, durch die Druckerei Eckoldt in Ingelheim gesponserten Druckkosten für den Kalender müssen durch die Erlöse abgedeckt werden. Der verbleibende Überschuss wird komplett gespendet – das waren in den letzten sieben Jahren zusammen immerhin rund 20.000,- Euro!“

Preview für Fotografinnen & Fotografen

Unmittelbar nach der Jurysitzung gingen die ersten Kalender in Druck, so dass den Fotografinnen und Fotografen in einer  ›Preview‹ im Haus St. Martin die "Siegermotive" präsentiert werden konnten. Die glücklichen Bewerber (siehe unten), deren Motive den Weg in den Kalender fanden, durften sich über ihr Kalenderblatt sowie ein Freiexemplar des Kalenders freuen. "Wir freuen uns, dass es – neben "alten Hasen", die schon in vorherigen Kalendern vertreten waren, auch Motive von erstmals erfolgreichen Bewerbern in den Kalender geschafft haben" so Thilo Hoffmann. 

Großes Interesse bei Fotografen/innen

Insgesamt haben damit damit bereits weit über 150 Fotografinnen und Fotografen an den bisherigen acht Fotowettbewerben beteiligt, von denen es über 50 mindestens einmal, viele auch mehrmals in den Kalender geschafft haben. Spitzenreiter ist Rolf Barnekow aus Ingelheim, der hat es bislang sechs Mal in den Kalender geschafft hat.

Verkaufsstart & Verkaufsstellen

Der Kalender geht offiziell am 9. November 2018 in den Verkauf und kostet 16,90 EUR. Die Verkaufstellen sind Tabak Bambach in Ober-Ingelheim, die Buchhandlung Wagner, die Buchhandlung Ponystübchen in Nieder-Ingelheim, Hammer Shop in Frei-Weinheim sowie Kraft Schreibwaren in Heidesheim und Axt Schreibwaren in Wackernheim.

Titelbild Kalender Ingelheimer Impressionen 2018

Die Fotografinnen und Fotografen

Die erfolgreichen Fotografinnen und Fotografen, die die Jury mit ihren Bildmotiven überzeugen konnten und es in den diesjährigen Kalender geschafft haben:

Hinten (v.l.n.r.)
Stefan Lorbeer (Haus St. Martin), Rolf Barnekow (Februar), Thilo Hoffmann (Herausgeber), Dr. Matthias Pannier (März)

Mitte (v.l.n.r.)
Helga Eckert (Januar), Kurt Ebling (Titel), Jörg Maschler (Mai, Oktober), Werner Heck (November)

Vorne (v.l.n.r.)
Torben Pannier (August, September), Rainer Oppenheimer (Juli), Rüdiger Rahn (Juni)

Nicht im Bild:
Karin Abramowsky (Dezember)

Aufnahme: Hergen Eckoldt